Dreieckplissees und Rundplissees für schöne Fensterformen

Schöne Fensterformen werden durch Form Plissees ins rechte Licht gesetzt. Ein schönes Plissee kann eine schöne Fensterform nur noch unterstützen oder sogar hervorheben. Ein Sonderformen Plissee kann in fielen verschiedenen Formen angefertigt werden. Gerade in Dachwohnungen, die durch ihre schrägen Wände von sich aus schon einen besonderen Scharm haben, werden durch ein entsprechend schönes Plissee Dreieck in ihrer Wirkung aufgewertet und hervorgehoben. Die Dreiecksform findet sich bei Dachgiebel Fenstern wieder. Gerade solche Gauben haben ihre besondere Atmosphäre. Herkömmliche Dekoration bietet hier keine befriedigende Lösung für diese Fensterformen an. Ein Plissee für Giebelfenster passt sich in die Nische gut ein, verdeckt aber nicht die Form. Es ist auch nicht aufdringlich, sondern vervollständigt auf bescheidene Weise das Gesamtbild des Zimmers. Was sähe schöner aus als ein solches Plissee Dreieck oder ein Plissee für Giebelfenster, maßgefertigt, in einem Designstoff passend zu der Einrichtung?

Durch die Schräglage des Daches entsteht zwangsläufig bei Dachbalkontüren eine Trapezform. Eine Gardine würde die Tür nur zum Teil abdecken. An beiden Seiten bleiben Steifen des Fensters offen, abgesehen von dem Stoffvolumen, welches die meist kleinen Dachzimmer nur erschlagen würde. Das Plissee Trapez bedeckt die gesamte Fläche der Tür und vervollständigt durch seine Form und Farbe das Gesamtbild des Raumes. Dabei wird das Plissee verspannt. Alles in allem ist das Plissee Trapez eine gelungene Lösung. Besonders in Altbauten wurden gerne runde Fenster in Dachnähe eingebaut. Um den Charakter des alten Gebäudes zu erhalten bleiben diese Fenster bestehen. Eine Gardine würde die schöne Form verdecken. Als Alternative bietet sich dazu das Plissee rund an. Das runde Fenster bleibt sichtbar und ist durch den dekorativen Charakter des Plissees noch in seiner Wirkung unterstützt.

Durch die Einbauweise, die verschiedenen Formen und Farben bietet ein Plissee rund umfangreiche Möglichkeiten und Lösungen für Beschattungen und Blickschutz an. Sie werden in verschiedenen Qualitäten und Ausführungen angeboten. Die Stoffe sind besonders beschichtet und reflektieren das Sonnenlicht. Der Raum heizt sich nur sehr gering auf. Dadurch ist das Zimmer hell, bleibt aber trotzdem kühl. Schlafzimmer können stark abgedunkelt werden, wenn zu viel Licht von draußen herein kommt und der erholsame Schlaf dadurch gestört wird. Ein helles Plissee gegen direkte Sonneneinstrahlung erleichtert das Arbeiten am PC. Die Augen werden extrem weniger belastet weil der Bildschirm klar zu sehen ist. Zum Schluss sei noch erwähnt, das manche Leute sich gegen Gardinen wehren. Die Plissees sind tatsächlich eine wahre Alternative zum alten Standard der Fensterdekoration.